Einführung in die Personalratsarbeit II

Termin:
Donnerstag, 23. Februar 2017 - 9:00 bis Freitag, 24. Februar 2017 - 16:00
Nur noch wenige Plätze frei

Aufgrund der Erfahrungen aus den Seminaren „Einführung in die Personalratsarbeit I“ haben wir uns entschlossen, ein zweitägiges Vertiefungsseminar anzubieten. Dies entspricht auch dem Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben vielen Wünschen nach Spezialseminaren haben sich drei Themen für diese Vertiefungsseminare herauskristallisiert. Sie werden in diesem Seminar behandelt.

1. Erfahrungsaustausch und Schwerpunktsetzung der schulischen Personalratsarbeit
  2. Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Monatsgespräch, Konfliktlösungen und Öffentlichkeitsarbeit des schulischen Personalrats
  3. Durchführung eines Mitbestimmungsverfahrens an zwei Beispielen (Einstellung und Eingruppierung bei Fristverträgen, Zurruhesetzung gegen den Willen Betroffener). Wie schreibe ich eine beachtliche Nichtzustimmung? Welche Rechtskenntnisse (Tarifrecht, Beamtenrecht, Versorgungsrecht) sind erforderlich? Wie läuft das Verfahren ab? Welche Unterstützung gibt es?

Das Seminar richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, die an einer Einführungsschulung I teilgenommen haben.

Kostenanteil:
200,00 € zzgl. 19 % MwSt.