GEW Schulpersonalräte-Netzwerke

Die GEW hat verschiedene regionale Schulpersonalräte-Netzwerke ins Leben gerufen, über die wir hier informieren.

Bergedorf

Wir treffen uns nach Bedarf unregelmäßig im Gewerkschaftszentrum Bergedorf am Serrahn oder in einer Schule. Dort besprechen wir aktuell anstehende Probleme und tauschen Erfahrungen aus.

Alle Interessierten können in den Einladungsverteiler aufgenommen werden, wenn ihr mir euren Namen, eure E-Mail-Adresse und eure Schule mitteilt. Ich setze euch dann in einen OFFENEN E-Mail-Verteiler im Kopf ein, so dass ihr hieraus entnehmen könnt, wer alles dabei ist. Ihr könnt so auch untereinander direkt Kontakt aufnehmen.

Für das neue Schuljahr werde ich noch einladen. Sobald der Termin feststeht, wird er hier auch veröffentlicht werden. Allerdings bin ich im nächsten Schuljahr nicht mehr im aktiven Dienst und würde mich sehr freuen, wenn eine Kollegin oder ein Kollege aus Bergedorf meine Funktion übernehmen würde.

Helmuth Sturmhoebel (Helmuth.Sturmhoebel@t-online.de)

Termin für das nächste Personalrätetreffen der GEW in Bergedorf: Dienstag, 26. August  von 16.00 - 18.00 Uhr im Gewerkschaftszentrum Bergedorf, Serrahnstraße 1, 21029 Hamburg

Hamburg Nord

Wir treffen uns ca. alle 6 bis 8 Wochen in einer Schule, die uns netterweise bei sich einlädt. Dort besprechen wir aktuell anstehende Probleme. Häufig werden dazu auch die Meinungen der anderen abgefragt. Das kann von "Wie komme ich an eine bestimmte Info?" bis zu "Findungsverfahren, Habt ihr damit Erfahrung?" reichen.

Wir helfen uns auch gegenseitig sehr praktisch weiter und tauschen untereinander Erfahrungen aus.

Falls wir bestimmte Inhalte nicht sicher klären können, nehme ich sie mit nach Hause oder in den GPR und kläre sie. Im Anschluß bekommt ihr eine Mail mit ggf. Anhängen, die euch hoffentlich weiterhelfen können.

Ihr könnt in den Einladungsverteiler aufgenommen werden, wenn ihr mir euren Namen, eure E-Mail-Adresse und eure Schule mitteilt. Ich setze euch dann in einen OFFENEN E-Mail-Verteiler im Kopf ein, so dass ihr hieraus entnehmen könnt, wer alles dabei ist. Ihr könnt so auch untereinander direkt Kontakt aufnehmen.

Für das neue Schuljahr wurden bereits zwei neue Termine abgesprochen:

Montag, den 22. September 2014, 17.00 bis 19.00 Uhr in der Grundschule Krohnstieg, Krohnstieg 107, 22415 Hamburg

und  Montag, den 10. November 2014, 17.000 bis 19.00 Uhr in der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt, Redderbarg 46-48, 22397 Hamburg

Ich teile euch diese Termin bereits jetzt mit, damit ihr sie in eurer Schuljahresplanung für das nächste Jahr bereits berücksichtigen könnt. Wichtige Fragen bzw. Wünsche für die Tagesordnung könnt ihr mir natürlich auch weiterhin vorher mitteilen.

Helga Fasshauer (Helgafasshauer@alice-dsl.de)

Hamburg-Nordost

Ende Juni 2014 hatten wir unser erstes Treffen mit ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 30 Schulen aus dem HHer Nordosten (Walddörfer/Rahlstedt/Farmsen).

Das nächste Treffen ist am Dienstag, 12. Januar 2015 um 16 Uhr in der Grundschule Hasenweg (Sasel).

Wir besprechen aktuell anstehende Probleme und tauschen Erfahrungen aus. Ein Sachthema soll „Schulfahrten und deren Abrechnung“ sein.

Alle Interessierten können in den Einladungsverteiler aufgenommen werden, wenn ihr mir euren Namen, eure E-Mail-Adresse und eure Schule mitteilt. Ich setze euch dann in einen OFFENEN E-Mail-Verteiler im Kopf ein, so dass ihr hieraus entnehmen könnt, wer alles dabei ist. Ihr könnt so auch untereinander direkt Kontakt aufnehmen.

Kompetente Ansprechpartner bei den Treffen sind Torben Wilander (GPR/STS), Christiane Meyer-Kadolph (ehem. GPR/Gym) und Dirk Poppner (ehem. GPR/GS).

Dirk Poppner (dirk.poppner@bsb.hamburg.de)

Hamburg Nord-Ost 2

Wir treffen uns ca. 3-4 mal im Jahr in der Grundschule Tonndorf. Der Treff dient dem Erfahrungsaustausch aus den Schulen und der Diskussion aktueller personalrätlicher Fragen. Daneben werden aktuelle schulpolitische Entwicklungen diskutiert.

Das nächste Treffen im Schuljahr 2014 / 15 findet Mitte September statt, ein genauer Termin wird über den e-mail-Verteiler bekannt gegeben.Bei Interesse ist eine Aufnahme in den Verteiler möglich über Hermann Wilmert: Wilmert.Baacke@t-online.de

Herzliche Grüße,
Hermann Wilmert.

Süderelbe

Wir treffen uns seit vielen Jahren regelmäßig etwa 5 mal im Jahr, um über aktuelle Gewerkschafts- und Personalratsthemen zu diskutieren.

Am Anfang bestand die Gruppe nur aus Kolleginnen und Kollegen der Grund-Haupt-und Realschulen. Mittlerweile kommen Personalräte aus allen schulischen Kapiteln.

Schwerpunkt eines jeden Termins bilden grundsätzlich die Berichte aus der BSB bzw. aus dem Gesamtpersonalrat. Viel Raum nimmt auch die Klärung von personalrätlichen Fragen ein. Hier findet ein reger Austausch statt. Können wir Fragen nicht klären, nehme ich sie mit und informiere die Mitglieder entweder per Mail oder beim nächsten Termin.

Jeder, der möchte, kann sich in meinen Email-Verteiler aufnehmen lassen und bekommt dann rechtzeitig vor dem nächsten Termin eine Einladung mit Tagesordnung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen taucht der Verteiler beim Versand der Mail nicht auf.

Z.Zt. treffen wir uns immer an einem Dienstag um 17 Uhr in der Stadtteilschule Harburg. Der nächste Termin findet Anfang September statt.

Jörg Brockmann (a.j.brockmann@t-online.de)

Gruppenbeiträge

In dieser Gruppe wurden bisher noch keine Inhalte eingestellt.