Digitale Selbstverteidigung – mündig und sicher im Internet

Samstag, 9. November 2024 - 10:00 bis 17:00
Ausreichend Plätze frei

Im realen Leben ist Anonymität (hoffentlich) die tagtägliche erlebte Erfahrung. Im Internet ist es genau umgekehrt.

Von jedem/r Nutzer*in werden möglichst viele Daten gesammelt und verwertet, um Interessens- und Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Dies führt zu personalisierter Werbung und individuellen Preisen, zu Identitätsdiebstahl und vermeintlicher Diskriminierung. Dieser Kurs zeigt die Methoden der Datensammler und einfache Möglichkeiten zum Schutz der persönlichen Daten genauso wie Maßnahmen gegen Schadsoftware:

• Datendiebe beschränken,
  • Identität verheimlichen,
  • Verfolger abschütteln,
  • Schadsoftware abwehren,
  • Transaktionen schützen.

Im Seminar haben wir Zeit, in entspannter Atmosphäre und unter Anleitung mehr Sicherheit Im Internet zu gewinnen und einige Maßnahmen gleich am eigenen Rechner (Laptop, Notebook, Smartphone) umzusetzen.

Gern das eigene Gerät mitbringen!

Leitung:
kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20,- Euro)

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung