Newsletter der GEW Hamburg 20.11.2020

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Seit dem 2.11.2020 gilt die neue Hamburger Corona Eindämmungsverordnung. Danach dürfen wir in der GEW wie zuvor Versammlungen und Gruppentreffen abhalten, natürlich unter entsprechenden gesundheitsförderlichen Bedingungen. Weitere Infos für GEW Gruppen und der Hygieneplan finden sich unten. Auch die Geschäftsstelle ist zu den genannten Bedingungen weiterhin geöffnet. Bitte klingeln!

Unten findet ihr einen Aufruf an Erzieher*innen zu einem Austausch zur Verbesserung der gewerkschaftlichen Arbeit.

Viele Grüße und Gesundheit,

GEW Hamburg

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Hinweis: Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen seit dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Online-Seminar: Soziale Medien und digitale Tools einfach nutzen

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Über soziale Medien können wir uns vernetzen; Apps vereinfachen unseren Alltag. Dazu kommt, dass durch die Corona-Pandemie reale Trfeffen z.T. noch schwieriger geworden sind.

Dieses Online-Seminar bietet die Möglichkeit, in kompakter Ferm Facebook, Instagram, Videokonferenzplattformen und weitere Tools kennenzulernen. So wird es möglich, einen Überblick über digitale Werkzeuge zu bekommen und sie auch selbst auszuprobieren. Wir klären gemeinsam eure Fragen und können bei Bedarf bei einem zukünftigen Termin dabei behilflich sein, wie die digitalen Tools für eure GEW-Arbeit genutzt werden können.

Technische Voraussetzung: Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Freitag, 27.11.2010, 15-18 Uhr

Online

Leitung: Frank Hasenbein, Susanne Melchior

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2020-11-27/online-seminar-soziale-medien-und-digitale-tools

 

Achtsamkeit und Anerkennung im Arbeitsalltag

Wie können wir es schaffen, unseren pädagogischen Alltag zu meistern und aufmerksam für unsere Belastungen und für die Anderer zu sein? Während des Seminars geht es darum, in die geistige und körperliche Entspannung zu kommen und unsere täglichen Aktivitäten aus der Vogelperspektive anzuschauen. Über die Wahrnehmung von Körpersignalen in Bezug auf die alltäglichen und besonderen Herausforderungen im Lehr- und Lernalltag ergeben sich mögliche Handlungsspielräume: Was tut mir gut? Was tut mir nicht gut? Was braucht es, um missliebige Situationen zu verändern? Und: was kann ich dafür allein anstoßen, und wo lohnt es sich, sich mit anderen zusammenzuschließen?

Samstag 28.11.2020, 10 – 17 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Christina Castillon

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung  (Nicht-Mitglieder: 40 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2020-11-28/achtsamkeit-und-anerkennung-im-arbeitsalltag

 

Online Seminar: Rassismus und ich – Workshop zum Kritischen Weißsein

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er prägt und strukturiert das gesellschaftliche Zusammenleben weltweit in Form von Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Die eigene Positionierung in einer von Rassismus geprägten Gesellschaft und deren Bedeutung für das individuelle Denken und Handeln zu reflektieren, bleibt für eine solidaririsch Haltung notwendig.

Der Workshop bietet zum einen eine kompakte Einführung in die Auseinandersetzung mit Rassismus, dessen Ideengeschichte und Folgen. Zum anderen soll einer angeleiteten Selbstreflexion zur eigenen Verortung Raum gegeben werden. Wir werden die eigene Positionierung innerhalb rassistischer Ordnungen erkennen und reflektieren, (eigene) rassistische Denk- und Verhaltensmuster wahrnehmen, und Wege ausloten, diese aufzubrechen und Prozesse der Veränderung anzustoßen. Dabei werden wir u.a. auch den Fragen nach Unsicherheiten, Widersprüchen und Grenzen der bisherigen Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Weißsein und möglichen Handlungsoptionen nachgehen und beleuchten, welche Konsequenzen das für die Arbeit innerhalb der Gewerkschaft hat.

Freitag 11.12.2020 17-20 Uhr bis Samstag 12.12.2020 10-16 Uhr

Online

Leitung: Adama Ouattara

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2020-12-11/rassismus-und-ich

-----------------------------------------------------------------

Aufruf an Erzieher*innen zu einem Austausch zur Verbesserung der gewerkschaftlichen Arbeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Kindertagesstätten,

wir wollen den Zugang zur gewerkschaftlichen Arbeit verbessern und brauchen deine Unterstützung!

Deshalb bist du herzlich eingeladen, am 19.12.2020 von 14-18 Uhr an einer Gruppendiskussion teilzunehmen. In gemütlicher Runde werden wir über Ideen, Wünsche und Bedürfnisse für die gewerkschaftliche Arbeit schnacken. Für das leibliche Wohl in der Vorweihnachtszeit wird gesorgt (und am einen oder anderen Schluck Glühwein soll es auch nicht mangeln)!

In Zeiten von Covid-19 ist die Arbeit in Kita Jugendhilfe von großen Sorgen und Ängsten geprägt. Umso wichtiger ist es, zusammen zu kommen und gemeinsam für unsere Gesundheit und gutes Arbeiten einzustehen. Dafür sind wir als deine Gewerkschaft da, aber natürlich geht es nicht ohne dich. Das Engagement der Beschäftigten ist maßgeblich für gute Arbeitsbedingungen. Das hat auch die TVöD Tarifrunde 2020 gezeigt. Damit wir auch in Zukunft zusammen für verbesserte Arbeitsbedingungen kämpfen können, sind wir auf das Engagement von Beschäftigten und Gewerkschaftsmitgliedern angewiesen. Doch gerade jüngere Mitglieder haben aufgrund familiärer und anderweitiger Verpflichtungen wenig Kapazitäten für weiteres Engagement. Um die Strukturen der gewerkschaftlichen Mitarbeit dahingehend zu verbessern und niedrigschwelliger zu gestalten, möchten wir wissen, was für euch wichtig ist und was ihr braucht. Sodass wir auch in Zukunft gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen können.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Zahl der Teilnehmenden leider beschränkt. Deshalb melde dich bitte an. Solltest du Kosten für Kinderbetreuung an diesem Termin haben, melde dich gerne und wir übernehmen diese.

Wir freuen uns darauf dich und deine Ideen kennenzulernen!

Meldet euch an unter: Lea Remmers, Praktikantin für Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (gba), Tel. +49-40-414633-23, remmers@gew-nordverbund.de