Newsletter der GEW Hamburg 16.11.2023

Liebe Kolleg*innen,

in dieser Woche fanden von Montag bis Donnerstag über ganz Hamburg verteilt dezentrale Streikaktionen statt, um die Arbeitgeber*innen in der Tarifauseinandersetzung TV-L zu einem Angebot zu bewegen. Vielen Dank an alle, die uns vor Ort unterstützt haben und für unsere Forderungen auf Hamburgs Straßen unterwegs waren: Danke! Am kommenden Montag findet der nächste Hochschulaktionstag und Warnstreik statt, alle Infos bekommt ihr hier.

Vor Kurzem präsentierte die GEW Hamburg eine Studie zur Belastung von Schulleitungen, über die breit in den Medien berichtet wurde. Die Ergebnisse dieser Online‐Befragung und die Lösungsvorschläge der GEW Hamburg stellen wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 11. Dezember, 18:30 – 20:00 Uhr, vor und zur Diskussion. Bitte meldet euch an.

Die GEW Hamburg unterstützt und bekräftigt die Stellungnahme der Lehrerkammer zu Gewalt an Hamburgs Schulen. Die GEW setzt sich für verbesserte Arbeitsbedingungen sowie den Arbeits- und Gesundheitsschutz ein. Zu diesem gehört auch, dass der Dienstherr mittels Maßnahmen dafür sorgt, dass Arbeitsplätze gewaltfrei sind.

Die Lehrer*innenkammer bedauert die Art und die Durchführung des Vorbereitungsdienstes, da er mehr der Behebung des Lehrer*innenmangels dient, als der fundierten Ausbildung des Lehrer*innennachwuchses. Sie lehnt daher die VVZS in der vorliegenden Form in wesentlichen Teilen ab.

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 erklärt sich die GEW solidarisch mit der israelischen Bevölkerung und fordert humanitäre Unterstützung für Gaza. Die GEW hat in ihren Schreiben an die israelischen Partnergewerkschaften Histadrut HaMorim und Irgun HaMorim nach dem 7. Oktober 2023 den Angriff der Hamas auf Israel mit über 1.400 Toten, einer Vielzahl an Verletzten und Verschleppten aufs Schärfste verurteilt und ihr Mitgefühl mit den Opfern zum Ausdruck gebracht.

Auf der Betriebsversammlung der Elbkinder hat unser stellvertretender GEW-Vorsitzender Bodo Haß eine Rede gehalten, die ihr hier nachlesen könnt. Unterstützt wurde Bodo von unserer neuen KiJu-Referentin Varsenik Vardayan, die die Nachfolge unseres langjährigen Kita-Referenten Jens Kastner angetreten hat. Vielen Dank an Jens für seine jahrelange unermüdliche Arbeit! Auf  einem weiteren Foto auf der Bühne zu sehen ist Tim Hansen, Betriebsrat bei den Elbkindern und GEW-Mitglied.

In der aktuellen hlz beschäftigt sich Wolfgang Svensson mit der innergewerkschaftlichen Diskussion um Rechtsoffenheit und kommt zu dem Fazit, dass, wer „in unserer Gewerkschaft die Partei dieBasis, wie das Hamburger Forum es macht, als ‚bürgerliche Partei‘ einordnet, […] die Frage beantworten [muss], warum prominente Mitglieder der Basis den Demokratischen Widerstand mit all seinen wirren, hetzerischen, aufwiegelnden Beiträgen nutzen, um sich bekannt zu machen – und warum sich viele Mitglieder dieser Partei in das Querfront-Bündnis einbinden lassen oder es aktiv vorantreiben.“

Hier noch aktuelle Infos zu unserer Arbeitszeitstudie für unsere Kolleg*innen an den Stadtteilschulen und Gymnasien:

Wir bieten eine Sofort-Beratung zur Hamburger Arbeitszeit-Studie an. Ab dem 29. November erreichst du uns jeden Mittwoch und Freitag von 16.00-17.30 Uhr unter 0160-5779464: Du willst mitmachen bei unserer Hamburger Arbeitszeit-Studie für Lehrkräfte an Stadtteilschulen und Gymnasien? Gerne! Du möchtest dich als Teilnehmer*in oder Multiplikator* beteiligen, hast aber noch viele Fragen. Wir können helfen! Alle Kolleg*innen habe zudem eine mail erhalten mit den Terminen für unsere Multiplikator*innenschulungen. Die Termine (jeweils 15-19 Uhr) am 3. November und am 11. Dezember sind bereits ausgebucht. Am 1. Dezember und am 18. Januar sind noch Plätze frei. Bitte meldet euch unter arbeitszeitstudie@gew-hamburg.de. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Zu guter Letzt möchten wir auf einige bevorstehende Termine hinweisen:

In der Woche vor dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, macht der DGB jedes Jahr darauf aufmerksam, dass insbesondere Frauen weltweit in ihrem alltäglichen Leben Gewalt erfahren – auch am Arbeitsplatz, auch in Deutschland. Wir laden euch ein, dabei zu sein, wenn der DGB Hamburg am Freitag, den 24. November, um 12 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus Hamburg gemeinsam dem Frauenausschuss und der Koordinierungsstelle 24/7 eine Fahne hisst.

Wir laden Euch herzlich ein zur Wiederaufnahme der Veranstaltung ŞAHMARAN - Eine mesopotamische Legende erwacht in Hamburg am 25. November um 15 Uhr in der Aula der Ilse-Löwenstein-Schule in Uhlenhorst/Barmbek-Süd, Humboldtstraße 89. "ŞAHMARAN" ist ein transkulturelles Projekt, das junge Menschen dazu ermutigt, für ihre Rechte und Freiheit einzutreten und ihren eigenen Weg im Leben zu gehen. Weitere Infos finden sich hier.

Vom 22. bis zum 26. November findet zum 14. Mal das Kurdische Filmfestival Hamburg statt. In Auseinandersetzung mit dem Thema "Heimat" werden eine Vielzahl von Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilmen aus den vier kurdischen Regionen gezeigt. Neben diesen systemkritischen Filmen zu den Themenfeldern Krieg, Diskriminierung und Assimilation finden auch verschiedenste Rahmenveranstaltungen statt.  Näheres dazu findet ihr hier. Interessierte GEW-Kolleg*innen sind herzlich eingeladen und können eine von zehn Freikarten für einen der Filme erhalten. Schreibt dazu eine Mail mit dem Namen des jeweiligen Films und dem Betreff „GEW“ an: mail@hkff.info.

Herzlich eingeladen seid ihr zur Veranstaltung Kinder- und Jugendliteratur im Dialog. Wie malt man ein Gedicht? Arne Rautenberg und Nadia Budde von unserer AJuM - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien am Donnerstag, 30. November um 18 Uhr im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für Kinderlyrik und Buchillustration interessieren!

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!