Reform der LehrerInnen-Ausbildung

GEW
Forderungen und Vorschläge der Jungen GEW Hamburg zur Neugestaltung der zweiten Ausbildungsphase

[...] Es kann nicht sein, dass Berufseinsteiger bereits in ihrer Ausbildung so hoch belastet sind, dass ihnen kein Raum und keine Zeit zur Relexion und individuellen Weiterentwicklung bleiben. Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung psychosozialer Belastungen im Referendariat gaben 84% der befragten Hamburger Referendar_innen für das Lehramt an Primarstufen, Sekundarstufe 1 und Sonderschulen an, sich durch den Beruf gesundheitlich belastet zu fühlen.

Aus ersten Entwürfen zur Umgestaltung der zweiten Phase der Lehrerinnen-Ausbildung geht hervor, dass der Anteil des eigenverantwortlichen Unterrichts beibehalten und eventuell sogar erhöht werden soll, was die psychosoziale Belastung steigern wird und nichts anderes darstellt als verbilligte Lehrerinnen-Stunden.

Die Neugestaltung der zweiten Ausbildungsphase wird gerade still und heimlich geplant und soll in den nächsten zwei Monaten weitestgehend abgeschlossen sein, wie aus uns vorliegenden Unterlagen deutlich hervorgeht. [...]

Junge GEW Hamburg