Geteilter Himmel - Arbeitsbelastung an der Hochschule

Hochschule 1
GEW
Befristungsunwesen und schamlose Ausbeutung von WissenschaftlerInnen statt Einheit von Forschung und Lehre

Im November 2011 stellte die GAL-Bürgerschaftsfraktion eine Große Anfrage zum Thema Traumjob Wissenschaft? Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Hamburger Hochschulen (Drucksache 20/2267 der Hamburgischen Bürgerschaft), in der detailliert nach der Personalentwicklung an den Hamburger Hochschulen gefragt wird. Der Senat beantwortete die Fragen im Dezember 2011.
Eine Analyse des umfangreichen Zahlenmaterials für die Universität Hamburg zeigt auf, dass es in den letzten fünf Jahren deutliche Veränderungen bei der Einstellungs- und Befristungspraxis der Beschäftigten gegeben hat. Darüber hinaus ist eine Zweiteilung des akademischen Mittelbaus zu beobachten, der aufzeigt, dass die so positiv bewertete ‚Einheit von Forschung und Lehre‘ unterhalb der Professur nicht mehr existent ist.

Fredrik Dehnerdt