Förderschulen - Alternatives Konzept

Sonderpädagogik
Bildungspolitik
Ausgabe: 

„Mobbing, Schulversagen, negatives Selbstbild...“ – nein!

Konzept für eine integrative moderne Sonderpädagogik und ihre Einbindung
in ein inklusives Schulsystem

 

Die sonderpädagogische Versorgung in Hamburg neu organisiert - und das nach vor allen Dingen pekuniären Gesichtspunkten, dafür aber vollkommen konzeptlos. Es scheint so zu sein, da werden für die Sonderpädagogik nur noch gutgemeinte Reste abfallen. Sonderschüler brauchen die Chance auf berufliche Integration, auf höhere Schulabschlüsse, auf Selbstverwirklichung. Nur ist der Weg, den Hamburg derzeit einschlägt, katastrophal falsch und wird innerhalb der nächsten 10 Jahre zu einer Schulsituation wie in England führen: Dort gibt es zwar Inklusion, die erfasst aber 10% eines Jahrgangs nicht mehr, da die gar nicht mehr zur Schule gehen, sondern schwänzen...

Peter Traenkle
AnhangGröße
PDF Icon bildungspolitik-foerderschule.pdf202.63 KB
Schlagwörter: