Kita-Katastrophe - Kita-Beschäftigte am Limit oder darüber hinaus!

09. September 2024Von: WebredaktionThema: Kinder- und Jugendhilfe
Aufruf zur Demonstration
Kita-Beschäftigte am Limit oder darüber hinaus

Die GEW Betriebsgruppe Elbkinder fordert die volle Finanzierung der Tarifabschlüsse, eine Verbesserung des Personalschlüssels sowie Entlastungsmaßnahmen. "Verheizt“ nicht die Zukunft unserer Stadt! Deshalb ruft die GEW Betriebsgruppe Elbkinder zur Kita-Demo des Kita-Netzwerks am 19.09.2024 um 16:30 Uhr auf! Die drei Startpunkte des Sternmarsches sind:

- U-Bahn Hoheluft

- Heidi-Kabel-Platz (Nähe Hauptbahnhof)

- Neuer Pferdemarkt „Weg beim grünen Jäger“ (Nähe U-Bahn Feldstraße)

Die drei Märsche treffen sich gegen 17:30 Uhr zu einer gemeinsamen Kundgebung am Dammtor.

Versucht mit euren Eltern zu sprechen, damit sie ihre Kinder frühzeitig abholen und ihr vielleicht sogar gemeinsam zur Demo gehen könnt. Wenn es Probleme geben sollte, unterstützen euch die Kolleg*innen der GEW gern!

Wenn die Kita-Beschäftigten jetzt nichts tun, gehen sie baden. Debatte in der Hamburger Bürgerschaft zum Haushaltsentwurf 2025. Die Kitas werden von Finanzsenator Dressel mit keinem Wort erwähnt. Bildung ist für ihn nur Schule und Hochschule. So geht das nicht! Im Haushaltsausschuss wird die Vollfinanzierung immer wieder verschoben. Gruppen oder Kitas sollen geschlossen, Kolleg*innen versetzt und Mittel gekürzt werden. Überall die gleichen Methoden!

Ihr wollt den Grundstein für die Bildung der Kinder legen und ihnen gerecht werden. Eltern müssen sich auf die Betreuung verlassen können, damit sie ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen können.

Die GEW geht mit euch für mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung auf die Straße. Bis zur Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 immer wieder mit neuen Aktionen.