Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) planen eine Reform der LehrerInnenausbildung in Hamburg. Dazu hat sie eine ExpertInnenkommission beauftragt, Vorschläge für eine solche Reform zu erarbeiten. Diese „Empfehlungen der Expertenkommission zur Fortschreibung der Reform der Lehrerbildung in Hamburg“ wurden nun vorgelegt und die beteiligten AkteurInnen in Hochschulen, Schulen und Gewerkschaften aufgerufen, zu diesen Stellung zu nehmen.
Die unterzeichnenden Organisationen haben jeweils eigene Stellungnahmen zu den Empfehlungen der Lehrerbildungskommission verfasst. In ihnen werden die aus Sicht der jeweiligen Organisation wichtigsten Einzelaspekte vertieft aufgegriffen. Gleichzeitig haben diese Organisationen sich zusammengeschlossen, um die wichtigsten Eckpunkte, in denen sie übereinstimmen, als gemeinsame Stellungnahme zu veröffentlichen.
Sie erwarten, dass ihre Expertise und Fachkompetenz in den weiteren Reformprozess eingebunden wird. Dies erwarten sie auch für den anschließenden Prozess der Übertragung der Reform in die 2. Phase der Lehrerbildung.
Die gemeinsame Stellungnahme findet sich im Anhang.
Unterzeichnende Organisationen:
BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik, LV Hamburg
Bildungsclub Hamburg
Bundesverband Musikunterricht e. V., LV Hamburg
Fachschaftsrat Lehramt an allgemeinbildenden Schulen, Universität Hamburg
Ganztagsschulverband e. V., Landesverband Hamburg
GGG, Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e. V ., Landesverband Hamburg
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hamburg
Grundschulverband, Landesgruppe Hamburg
Verband Hamburger Schulleitungen e. V.
Verband Integration an Hamburger Schulen e.V.
Vereinigung der Schulleiter/innen der Hamburger Stadtteilschulen in der GGG
Anhang | Größe |
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eckpunkte_zur_lehrerbildung_2.pdf | 308.85 KB |
pm-2017-05-15.pdf | 103.39 KB |