Arbeitszeitstudie Newsletter #10

Arbeitszeitstudie, Woche 19:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

in diesem Newsletter veröffentlichen wir wenige Wochen vor den Sommerferien ein Grußwort des Leiters der Arbeitszeitstudie Dr. Frank Mußmann.

Liebe Hamburger Lehrkräfte,

über vier Monate Zeiterfassung haben wir bereits gemeinsam geschafft! Über 1.000 Lehrkräfte dokumentieren regelmäßig Ihre Arbeitszeiten und bestätigen uns die Vollständigkeit und Korrektheit der Wocheneinträge. Aktuell wurden bereits über 700.000 Zeiteinträge gesammelt – das ist ein großartiger Zwischenstand, jede bestätigte Woche zählt!

Wir wissen um den Aufwand, den die Zeiterfassung für jede/n Einzelne/n bedeutet und bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich dafür! Wir sind sehr zuversichtlich, am Ende Daten in guter Qualität auswerten zu können.

Aber nicht nur die reinen Zeiteinträge werden ausgewertet. Nach dem 1. Teil der Belastungsbefragung im Mai folgt im Juli noch der 2. Teil der Befragung. Bitte nehmen Sie auch daran teil. Zusammen mit den Zeitwerten wird am Ende ein umfassendes Bild der Arbeitssituation der Lehrkräfte in Hamburg entstehen.

Inzwischen ist das Ende der Feldphase absehbar, bis zum Ende der Sommerferien am 28. August 2024 sind es nur noch einige Wochen. Bitte halten Sie bis zum Ende durch!

Viel Erfolg weiterhin bei der Arbeitszeiterfassung und einen schönen Sommer!

Frank Mußmann

(Leiter der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Georg-August-Universität Göttingen)

Info der Woche:

Die lange Nacht der GEW Hamburg

Dich erwartet ein buntes Programm aus Mitmach-Angeboten, aber auch jede Menge Musik, Gegrilltes und Getränke, ein Swingtanz-Crashkurs und das erste GEW-Speeddating, bei dem du in kürzester Zeit deine gesamte Organisation, die Mitarbeiter*innen und das Curiohaus kennenlernen kannst.

Freitag, 5. Juli 2024, 18 bis 23.45 Uhr, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15, kostenlos für GEW-Mitglieder, noch sind ausreichend Plätze frei.

Online-Anmeldung: https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2024-07-05/die-lange-nacht-der-gew-hamburg

Comic Mo's Momente

MO rennt