Rückblick auf das 1. Hj. 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das erste Halbjahr 2024 ist rum. Wir waren recht aktiv. Hier ein kurzer Rückblick !

Wir haben neue Mitstreiter*innen gefunden und sind durch Bilge im Landesvorstand vertreten.

Wir haben uns erfolgreich an der Veranstaltung des LI zum „Tag der Muttersprachen“ in der Zentralbibliothek mit einem Büchertisch und einem interaktiven Redebeitrag beteiligt.

Wir haben ein Werbeflugblatt für den LAMBDA erstellt und auf dem Gewerkschaftstag verteilt.

Wir haben auf dem Gewerkschaftstag einen Büchertisch mit Literatur zur interkulturellen und antirassistischen Pädagogik und einen mehrsprachigen Bücherkoffer präsentiert und uns politisch mit zwei Anträgen ( zur Satzung und Raumnutzung) an der Diskussion beteiligt.

Wir haben uns mit einem Workshop am „Seniorentag“ beteiligt.

Wir haben die Wanderausstellung des Gender Museums Istanbul „Wir waren, sind und werden sein. Frauen kämpfen um Gleichberechtigung in der Gewerkschaft“ nach Hamburg geholt und auf dem Gewerkschaftstag und bei der „Langen Nacht der GEW“ mit der Kuratorin Meral Akkat erfolgreich gezeigt.

Wir haben uns im Bündnis „Recht auf Migration“ beteiligt sowie in der „AG Flucht/Solistadt Hamburg“ und an den Aktivitäten gegen Rechts und gegen die Aushöhlung des Asylrechts beteiligt.

Wir haben als GEW und als LAMBDA gegen die drohende Abschiebung des Schülers Joel Amankwah von der Nelson-Mandela-Schule nach Ghana protestiert und an die Härtefallkommission der Bürgerschaft appelliert, einen Weg zu finden, damit Joel in Hamburg bleiben kann.