GEW Salon 8.7.16: SELCUK CARA spricht, singt und liest!

08. Juli 2016Von: WebredaktionThema: GEW
Herzliche Einladung!
Porträt

Er ist ein Tausendsassa: Diplomierter Opern- und Konzertsänger, Dritter Schwarzer Gürtel in der koreanischen Kampfkunstart Kyeok-Too-Ki, preisgekrönter Regisseur und Autorenfilmer, Vize- Europameister im Jazzdance und Hessenmeister im Breakdance. Er ist aber auch: Deutschtürke, Gastarbeiterkind, Fremder im eigenen Land. In TÜRKE, ABER TROTZDEM INTELLIGENT erzählt Selcuk Cara seine unglaubliche Geschichte. Hineingeboren in eine deutsche Kleinstadt, die weit über ihre Grenzen hinaus als Hochburg und Zentrum der Neonazis bekannt war, macht er sich auf die Suche nach dem Ort, der die Menschenverachtung nicht kennt.

Er studiert Philosophie, Operngesang, Szenografie und Kommunikation mit Schwerpunkt Film.

Er ist der erste türkischstämmige Opernsänger mit internationalen Engagements. Im Wagnerjahr 2013 sang er die Partie des Hagen in Richard Wagners „Götterdämmerung“ mit der NDR Ra- diophilharmonie, und auf dem Beethovenfest Bonn Ludwig van Beethovens „Neunte Sinfonie“ – die „Ode an die Freude“. Nach einem Bühnenunfall reüssiert er als Autorenfilmer. Bereits sein erster Film, das Holocaustdrama „Mein letztes Konzert“, erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen.

Caras Außenseiter-Blick ins Innere der deutschen Gesellschaft liefert einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Integrationsdebatte und ist gleichzeitig ein gesellschaftspolitisches Zeitdokument voller Poesie, Authentizität und Skurrilität. Sein „deutsch-türkischer Bildungsroman“ liest sich spannend wie ein Krimi und amüsant wie eine Komödie, bei der dem Leser ein ums andere Mal das Lachen im Halse stecken bleibt.

Herzliche Einladung zum GEW Salon mit Selcuk Cara am 8.7.16 um 20 Uhr
Im GEW Landesverband, Rothenbaumchaussee 15 (Hintergebäude). 20148 Hamburg
Eintritt frei für GEW Mitglieder, Nichtmitglieder: 10 Euro.